Covid-19 und Unterricht- Wie geht das?

Wir haben im Distanzunterricht eine Informationsbroschüre zum Thema „Wählen mit 16?“ erstellt.
Zu Beginn des Jahres 2021 wurde unser Unterricht an der Goethe- Realschule Löhne nur über die Distanz durchgeführt und die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse haben von Zuhause am Homeschooling teilgenommen, da die Schule auf Grund des COVID-19-Virus geschlossen wurden. Wir haben täglich Aufgaben von den Lehererinnen und Lehrern über unsere Lernplattform „iServ“  erhalten und mussten diese immer  innerhalb eines bestimmten Zeitraums erledigen und absenden.
Eine andersartige und sehr spannende, kreative und aufschlussreiche Aufgabe wurde im Fach Politik gestellt. Es ging um das Thema „Wählen ab 16?“. Das Thema Wahlen sollte uns Abschlussjahrgang gut auf unsere Zukunft und unser Wahlverhalten vorbereiten und uns zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern erziehen.
Differenzierte und vielseitige Materialien zu den Themen haben wir von unserer Politiklehrerin Frau Lömker und unserem Politiklehrer Herrn Andreesen erhalten, aus denen wir dann schlussendlich Informationsbroschüren bzw. Magazine erstellen sollten.
Was ist eine Informationsbroschüre?
Eine Informationsbroschüre, man könnte es auch Magazin nennen, ist ein kleines kompaktes Heft, welches über ein bestimmtes Thema aufklärt.
Wie sollte die Informationsbroschüre aussehen?
Die Gestaltung der Broschüre war jeder Schülerin und jedem Schüler selbst überlassen. Wir sollten handschriftlich, am PC oder Laptop arbeiten, Texte, Bilder, Grafiken oder eigene Fotos nutzen. Das Ziel war einerseits, dass wir uns kreativ und gezielt mit dem Thema „Wahlen“ auseinander setzen und ansprechende und informative Seiten in Form einer Magazinseite erstehen. Andererseits sollte die Informationsbroschüre die Adressaten inhaltlich über das deutsche Wahlsystem aufklären und die Leserinnen und Leser zum Wählen ermutigen. Für die gesamte Arbeit hatten wir ungefähr 9 Wochen Zeit und der Inhalt der Mappe konnte vielfältig und individuell gestaltet werden, durfte jedoch 4-10 Seiten nicht über- oder unterschreiten.
Die Bewertungskriterien haben uns Frau Lömker und Herr Andreesen vorher mitgeteilt und wir haben diese auch im Unterricht ausgiebig besprochen.
Außerdem standen uns die beiden während der Erarbeitung immer zu Seite, um Verständnisfragen zu den Themen stellen zu können.
Wer war der Adressat?
Unsere Informationsbroschüre sollte für die Achtklässler erstellt werden. Mit Hilfe dieses Adressaten konnten wir uns viel besser in unsere Rolle als Autorin/ Autor hineinversetzen und gezielt die Inhalte so erarbeiten, dass sie auch für jüngere Schülerinnen und Schüler geeignet sind.
Das Aufgabenformat eignete sich so gut zum Lernen, dass es auch im Jahrgang 9 eingesetzt wurde. Auch hier wurde ein Thema im Fach Politik und im Fach Geschichte erarbeitet.
Zeynep, 10a:
„Ich persönlich habe meine Mappe digital an meinem Laptop angefertigt, habe mir während meiner Arbeitszeit im meinem Zimmer einen leckeren Tee gemacht und mich an die Arbeit gesetzt. Mein Motto war: „In so einer Zeit müssen wir drauf achten uns das Leben nicht schwer zu machen und uns gegenseitig unterstützen!“ Wenn auch du Distanzaufgaben hast, dann ist hier mein Tipp: „Mach dir Musik an und koche eventuell einen leckeren Tee oder Kakao und fang langsam an zu arbeiten! Das Ergebnis wird mit viel Konzentration und Motivation gut werden.“
Wenn du dir einige Ergebnisse dieser Unterrichtsprojekte anschauen möchtest, klicke unten auf die Bilder, dann gelangst du zu den Magazinen, die im Unterricht erstellt wurden.
Folgende Themen wurden in unterschiedlichen Klassen und in unterschiedlichen Fächern erarbeitet:
Magazin mit dem Titel:
"Wählen mit 16?"